Überörtliche Hilfe - Hochwasser in Meppen

28.12.2023 // 16:12 Uhr

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Osnabrück wurde gegen 16:12 Uhr zur überörtlichen Hilfe Hochwasser nach Meppen alarmiert.

Gegen 19:45 Uhr erreichten wir den Bereitstellungsraum an den Berufsbildenden Schulen in Meppen. Nach einem kurzen Imbiss durch das örtliche DRK, wurden zunächst die Zugführer und die Führungsgruppe durch die Bereitschaftsführer in die Lage eingewiesen.

Hauptaufgabe für die gesamte Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Osnabrück war es im Meppener Stadtteil Esterfeld eine weitere Durchweichung des Deiches und so mit den kritischen Zustand des Deichbruches zu verhindern. Insgesamt galt es eine Strecke von ca. 650m auf einer sogenannten 2/3 Höhe zu sichern. Dazu wurde auf dem Deichrücken eine PVC Folie ausgelegt und diese mit Sandsäcken verstärkt bzw gesichert. Hier war Manpower gefragt, in enger Zusammenarbeit mit dem THW, örtlichen Lohnunternehmern und Anwohnern wurden die Sandsäcke in einer Menschenkette angegeben und verlegt. Erschwert wurde das Verlegen der Sandsäcke durch den gegen Mitternacht einsetzenden Regen. Für den Fall der Fälle, stand eine Gruppe von Strömungsrettern  / Wasserrettung der DLRG Emsland und DLRG Papenburg sowie ein RTW der Malteser aus Georgsmarienhütte bereit.

Gegen 00:15 Uhr des 29.12.2023 waren bereits 17.500 Sandsäcke verlegt worden, 10.000 Sandsäcke waren bereit zum Verlegen und weitere 13.000 Sandsäcke wurden zu dem Zeitpunkt nachgefordert. Hier waren bereits von der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Emsland ca. 200m entlang des Deiches verlegt worden, welche dann durch die Osnabrücker Kräfte gegen 21:30 Uhr abgelöst worden sind.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landrkreises Osnabrück wurde dem Einsatzabschnitt I zugeordnet und dem THW Melle unterstellt. Insgesamt waren 160 Kameradinnen und Kameraden aus dem südlichen Landkreis Osnabrück im Einsatz.

Gegen 8:30 am heutigen Donnerstag, wurden wir aus dem Einsatz ausgelöst und traten den Rückweg in die Heimat.

*Symbolbild