Brand droht auf Scheune überzugreifen
- Julius Laabs

- 4. Apr. 2023
- 1 Min. Lesezeit
04.04.2023 // 02:49 Uhr
Am frühen Dienstag Morgen wurden wir zu einem gemeldeten Scheunenbrand in die Straße „Zum Aubach“ alarmiert.
Eine Frau bemerkte dort beim Verteilen der Zeitung den Brand an der Scheune, setzte sofort den Notruf ab und informierte den Besitzer.
Auf der Fahrt zum Einsatzort konnten wir bereits starken Feuerschein ausmachen, woraufhin die beiden Nachbarwehren aus Hilter und Wellingholzhausen nachalarmiert wurden. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass das Hackschnitzel-Lager in Vollbrand stand und das Feuer bereits auf Teile des Daches der angrenzenden Scheune übergesprungen war.
Durch einen schnellen Einsatz von zwei Trupps unter PA konnten wir im ersten Schritt eine weitere Ausbreitung auf die Scheune verhindern. Die Kameraden aus Hilter überprüften derweil den Dachbereich mit der Drehleiter.
Nachdem das Feuer weitestgehend eingedämmt war, konnte mit Hilfe des Landwirts und seinem Traktor das Dach des Lagers abgerissen und die restlichen Hackschnitzel aus dem Bunker entfernt werden, um besser an die restlichen Glutnester zu gelangen. Nach langwierigen Löscharbeiten konnte nach einiger Zeit „Feuer aus“ gemeldet werden.
Nach rund 3,5 Stunden Einsatzzeit inkl. Aufräumarbeiten und Neubestückung der Fahrzeuge mit Schläuchen und sonstigem Equipment, konnten unsere Kameraden zu Hause ein ordentliches Frühstück zu sich nehmen.




















Kommentare