JHV 2018

Zur Jahresmitgliederversammlung konnte Ortsbrandmeister Benno Bextermöller 34 aktive und die Kameraden der Altersabteilung begrüßen.

Außerdem sind Bürgermeister Marc Schewski, Gemeindebrandmeister Ralf Telkämper, der stellv. Ortsbrandmeister Sven Krenzien und Klaus Dieckmeyer von der Ortsfeuerwehr Hilter, sowie Petra Herder und Hubert Kavermann vom Betriebs- und Feuerwehrausschuss der Einladung gefolgt.

Insgesamt 16-mal ist die Ortswehr Borgloh im vergangenen Jahr zu Brandeinsätzen und 87-mal zu Hilfeleistungen ausgerückt. Außerdem wurden 9 Brandsicherheitswachen durchgeführt. Der Jahresbericht vom stellv. Ortsbrandmeister Thorsten Kornau zeigte, dass die Einsatzzahlen gegenüber dem Vorjahr erheblich angestiegen sind. Insgesamt wurden für Dienst-/Übungsbetrieb, Einsätze und sonstiges 6632 Std. aufgewandt. Besonders der mittlerweile große Aufwand im Bereich der Organisation und Dokumentation, sowie die Pflege von Einsatzfahrzeugen, Geräten und auch der Einsatzkleidung nimmt immer weiter zu, und dies alles ehrenamtlich.

13 Kameraden bildeten sich auf Kreis- und Landesebene bei Lehrgängen weiter. 4 Kameraden absolvierten mit den Einsatzfahrzeugen der Ortsfeuerwehr ein Fahrsicherheitstraining im Motorpark am Wiehen.

Auf Grund ihrer Leistungen in der Feuerwehr und nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit wurden die Kameraden Nico Hagedorn und Jannis Krüger zum Oberfeuerwehrmann, sowie Justus Halbrügge zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die Kameraden Bernhard Meyer zu Allendorf, Thomas Riedemann und Bernd Schröder geehrt. Der Alterskamerad Dieter Birkemeyer konnte für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Als neuer Kassenprüfer wurde der Kamerad Jan Drebes gewählt und neuer Sicherheits- beauftragter wird nach einstimmiger Wahl Markus Schürmeyer.

Bürgermeister Marc Schewski konnte neues zum Bericht der Feuerwehrunfallkasse zur Überprüfung des Feuerwehrhauses überbringen. Ein Gremium, bestehend aus Feuerwehrkameraden und Mitwirkenden aus der Verwaltung hat sich Gedanken darüber gemacht, wie sicherheitstechnische Mängel im und um das Feuerwehrhaus beseitigt werden sollten. Die benötigten Gelder sollen mit in den Haushalt aufgenommen werden, so dass man nach Möglichkeit zeitnah Maßnahmen für mehr Sicherheit ergreifen kann. Weiter konnte er berichten, dass die Gemeinde zeitgleich zwei neue Fahrzeuge ersatzbeschafft. Die Ortswehr Hilter bekommt ein neues Löschfahrzeug und die Ortswehr Borgloh einen neuen Gerätewagen.

Gemeindebrandmeister Ralf Telkämper bedankte sich bei den Kameraden für stolze 6632 Stunden Arbeit im Jahr 2018. Die nächsten Monate bleiben spannend, was die weiteren Überlegungen der Ersatzbeschaffung des Rüstwagens und die geplanten Maßnahmen am Feuerwehrhaus betrifft. Sicherlich werden hier auch wieder viele Stunden der Kameraden investiert. Der gemeinsame Dienstabend und ein gemeinsames Fahrsicherheitstraining der Kameraden aus Hilter und Borgloh ist wieder sehr gut angekommen.